Monatsübung / Hydrantenpflege

Jedes Jahr im Herbst führt die Löschgruppe Dieringhausen die "Hydrantenpflege" durch, um die Funktion zu überprüfen und die Hydranten winterfest zu machen.

310 Unterflurhydranten gibt es im Einsatzgebiet der Löschgruppe Dieringhausen. Jeden Herbst sieht man Kleingruppen von Feuerwehrleuten, welche jeden Unterflurhydranten einzeln ablaufen, um die jährliche Pflege durchzuführen.

Die Hydranten werden auf ihre einwandfreie Funktion geprüft und eventuelle Mängel notiert. Hierzu werden die Hydranten von Überwuchs befreit, die Verschlussdeckel geöffnet, die Funktionsfähigkeit geprüft und die korrekte Beschilderung kontrolliert. Zum Schluss wird eine Trennfolie in den Hydrantendeckel eingelegt, um ein Festfrieren im Winter zu verhindern. Somit wird auch in der kalten Jahreszeit ein schnelles Öffnen im Einsatzfall gewährleistet. Alle festgestellten Mängel werden den Stadtwerken Gummersbach gemeldet und auch von diesen instandgesetzt.

Nebenbei lernen die Feuerwehrleute das Hydrantennetz im Einsatzgebiet besser kennen.