Belastungsübung auf der Atemschutzübungsstrecke

Heute absolvierten die Atemschutzgeräteträger der Löschgruppe Dieringhausen ihre jährliche Belastungsübung auf der Atemschutzübungsstrecke im Notfallzentrum in Kotthausen.

Einsätze unter Atemschutz stellen eine besondere körperliche Belastung an die Einsatzkräfte da. Deshalb muss laut der Feuerwehrdienstvorschrift für Atemschutz jeder Atemschutzgeräteträger mindestens einmal jährlich an einer Belastungsübung teilnehmen, um seine Atemschutztauglichkeit nachzuweisen.

In vollständig angelegter Schutzkleidung und mit Atemschutzgerät auf dem Rücken musste jeder Atemschutzgeräteträger seine Kondition auf einem Laufband, beim Steigen einer Endlosleiter und am Handergometer beweisen. Im Anschluss ging es dann in dreier Trupps weiter über die Atemschutzübungsstrecke. Der vorgegebene Hindernissparcours besteht aus Gitterboxelementen, die es in völliger Dunkelheit unter Wärmestrahlung und verschiedener Hindernisse zu durchqueren galt. Simuliert wurde damit das Arbeiten in engen verrauchten Räumen oder Schächten. Während der gesamten Belastungsübung wurde bei jedem Atemschutzgeräteträger die Herzfrequenz im Kontrollstand überwacht.