!!! Freihalten von Hydranten im Winter !!!

In der Winterzeit hat die Feuerwehr mit dem Problem zu kämpfen, dass ein großer Teil der für die Entnahme von Löschwasser benötigten Unterflurhydranten vereist und oft mit Schnee bedeckt sind.

Unterflurhydranten liegen meist auf Gehwegen in Fahrbahnnähe und werden beim Schneeräumen nicht nur übersehen, sondern oft noch bis zu 1 m hoch mit Eis und Schnee zugedeckt.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bildet der tauende und wieder gefrierende Schnee einen dicken Eispanzer und macht der Feuerwehr die Löschwasserentnahme fast unmöglich.

Eine hierdurch verzögerte Brandbekämpfung kann unter Umständen Menschenleben kosten und hohe Sachschäden verursachen. Hier ist die Feuerwehr auf die Mithilfe und Umsicht von Anwohnern angewiesen unbedingt die Hydranten für die Feuerwehr von Eis und Schnee freizuhalten.

Eventuell kann der Geschädigte Schadenersatz gegenüber dem zur Räumung Verpflichteten geltend machen.

Wie erkennt man, wo sich ein Hydrant befindet?

Hydranten werden durch 25 cm x 20 cm große weiße Schilder mit rotem Rand kenntlich gemacht. Hinter dem "H" für Hydrant ist der Wasserrohrdurchmesser (in Millimetern) und darunter die Entfernung des Hydranten vom Hydrantenhinweisschild (in Metern) angegeben.