Übungsdienst März

In diesem Monat beschäftigten wir uns zunächst in einer Theoriestunde mit dem Thema Kaminbrand.

Ein Kamerad unserer Löschgruppe, der beruflich Schornsteinfeger ist, konnte uns anschaulich wertvolle Informationen zu Ursachen und den Gefahren bei einem Brandereignis im Schornstein vermitteln.  Außerdem  wurde das Vorgehen der Feuerwehr mit dem vorgehaltenen Schornsteinfegerwerkzeug bei Kaminbränden erläutert.

Im Anschluss wurde an drei Praxisstationen der Umgang mit den Hebekissen, mit dem Spreizer und dem Mehrzweckzug geübt.

Ein Fahrzeug wurde mit den Hebekissen pneumatisch angehoben, ein Löschfahrzeug wurde an zwei Bäumen angeschlagen und mittels Mehrzweckzug gezogen. Hierbei spielen physikalische Kenntnisse eine wesentliche Rolle.

An einer weiteren Station wurden das Vorgehen und die Aufgabenverteilung bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen besprochen. Danach wurde eine Geschicklichkeitsübung mit dem Spreizer durchgeführt.

An allen Stationen galt es das Feingefühl bei der Bedienung von technischen Geräten  zu trainieren.