Übungsdienst Februar

Heute Vormittag trafen sich die Mitglieder der Löschgruppe zum Übungsdienst.

Die Übungsthemen im Monat Februar bestanden aus einem theoretischen und einem praktischen Themengebiet. Zuerst wurden die „Gefahren der Einsatzstelle“  in einer Theoriestunde behandelt. Dabei wurde auf die möglichen Gefahren, denen die Feuerwehrleute im Einsatz ausgesetzt sind eingegangen.  Gefahrenquellen sind: Atemgifte,

Atomare Strahlung, Angstreaktionen bei Menschen und Tieren, Ausbreitung von Bränden, Biologische Gefahren, Chemische Gefahren, Elektrizität, Einsturz von Gebäudeteilen, Explosion und Erkrankung.

Außerdem standen „Knoten und Stiche“ auf dem Übungsplan. In Kleingruppen wurden dann praktisch die entsprechenden Knoten und Stiche geübt, welche im Feuerwehrdienst Verwendung finden.

Die Feuerwehrknoten dienen zur Personenrettung, Selbstretten/Eigensicherung und zum Bewegen von Material in Höhen.