Übungsdienst Juni

Heute fand die Monatsübung an einem von der Firma Euromaster Gummi Berger zur Verfügung gestellten Übungsobjekt statt. In einem Reifenlager war es zu einem Brand gekommen und mehrere Personen wurden vermisst. Von mehreren Atemschutztrupps wurde die Lagerhalle nach den vermissten Personen abgesucht und dann aus dem Gefahrenbereich gerettet. Eine Person wurde mit der Schleifkorbtrage aus dem Obergeschoss der Halle gerettet.

Zu Übungsbeginn wurde den Atemschutzgeräteträgern Plastiktüten auf die Sichtscheibe der Atemschutzmasken geklebt, um das Absuchen und orientieren in verrauchten Räumen mit keinerlei Sicht zu trainieren.

Parallel dazu wurde von der Besatzung vom Löschgruppenfahrzeug eine Löschwasserversorgung aus der nahe gelegenen Agger aufgebaut.

Nach Übungsende wurden die verschiedenen Lagerstätten für Autoreifen begangen und in Augenschein genommen. Der Firmeninhaber konnte uns wertvolle Informationen zu den Räumlichkeiten des Firmenkomplex geben. Somit sind wir für den Ernstfall bestens gerüstet.

Eine Begehung von Gebäuden mit besonderer Gefährdung ist für die Feuerwehr enorm wichtig, um im Einsatzfall sofort entsprechende einsatztaktische Maßnahmen einzuleiten.