Zwischenübung

Am Samstagmittag trafen sich die Mitglieder der Löschgruppe Dieringhausen zur Zwischenübung. Es wurde eine Personenrettung simuliert. Auf dem Meerhardtturm steckte eine Person mit dem

Kopf zwischen den Streben in einem Treppengeländer fest.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter schaffte ein Trupp mit Hilfe von Spanngurten eine größere Öffnung zwischen den Streben im Treppengeländer. Die Person konnte schnell und mit einfachen Hilfsmitteln  aus der Notlage befreit werden. Eine besondere Herausforderung waren die geringen Platzverhältnisse auf der engen Zugangstreppe.

Dieses Szenario basierte auf einem bereits vorgekommenen Einsatz in Dieringhausen. Kinder stecken oft aus Neugier den Kopf durch Brückengeländer etc. und bleiben dann mit dem Kopf stecken.