Zugübung

Diesen Monat fand die Zugübung des Zug 5 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gummersbach statt. Der Zug 5 besteht aus den Einheiten Brunohl, Hunstig und Dieringhausen.

Als Einsatzszenario wurde ein Brandereignis in einer Festhalle in Erbland mit Menschenrettung angenommen.

Mehrere Trupps unter Atemschutz  wurden eingesetzt um das verrauchte Gebäude nach vermissten Personen abzusuchen und den Brand zu bekämpfen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten die Vermissten schnell lokalisiert und ins Freie gebracht werden. Im Außenbereich der Festhalle wurden 2 C-Rohre vorgenommen.

Parallel wurde eine Wasserversorgung  über eine längere Strecke mit der Tragkraftspritze und dem Löschgruppenfahrzeug aus dem öffentlichen Gewässer aufgebaut.

Augenmerk wurde auf die Erkundung des Gebäudes durch den Einsatzleiter sowie die Fahrzeugaufstellung und Einteilung der Einsatzkräfte gelegt.

Außerdem wurde die Kommunikation und Zusammenarbeit unter den verschiedenen Einheiten gefördert um im Einsatzfall schnell und zielgerichtet helfen zu können.

Nach der Übungsnachbesprechung wurde gemeinsam am Feuerwehrhaus Brunohl gegrillt.