Überörtliche Hilfeleistung

Am frühen Samstagmorgen gegen 02:30 Uhr wurde die Löschgruppe als Teil der Bereitschaft 5 des Regierungsbezirks Köln im Rahmen des Katastrophenschutzes mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF16TS) alarmiert. Grund

dafür waren die Unwetter welche über den Kreis Wesel hinweg gezogen waren und große Schäden hinterlassen hatten. Die Bereitschaft 5 des Regierungsbezirks Köln schließt sich aus Einsatzkräften des Oberbergischen Kreises, des Rheinisch Bergischen Kreises und der Stadt Leverkusen zusammen und wurde angefordert um die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen.

Nachdem sich die Einsatzkräfte aus dem Oberbergischen Kreis auf dem Rasthof Aggertal zu einem geschlossenen Verband zusammengeschlossen hatten, setzte dieser seine Fahrt zum Bereitstellungsraum  auf dem THW Gelände in Leverkusen fort.

Dort trafen wir dann auf die Einsatzkräfte des Rheinisch-Bergischen Kreises und der Stadt Leverkusen sowie den Maltesern aus Leverkusen.

Noch bevor die Fahrzeugkolonne von ca. 30 Fahrzeugen das Gelände Richtung Wesel verlassen hatte, gab es Entwarnung von den Einsatzkräften vor Ort. Die Lage hatte sich entspannt und die Unterstützung durch die Bereitschaft 5 wurde nicht mehr benötigt.

Nach der Rückkehr am Gerätehaus endete der Einsatz  gegen  06:45 Uhr.