Donnerstag, 18. April 2024

Übungsdienst Juni

Am heutigen Übungssonntag wurde die Löschgruppe zum Gelände des Eisenbahnmuseum Dieringhausen gerufen. Vor Ort wurde bei der Erkundung vom Gruppenführer ein PKW vorgefunden, welcher mit einer Eisenbahn

kollidiert war. Der Fahrer wurde dabei insbesondere mit den Beinen im Fahrzeug eingeklemmt. Drei Kinder, welche sich ebenfalls an Bord befanden, hatten das Fahrzeug verlassen und mussten in der Umgebung gesucht werden.

Die Einsatzstelle wurde in zwei Einsatzabschnitte eingeteilt. Die Einsatzkräfte vom Hilfeleistungslöschfahrzeug befassten sich mit der  patientenorientierten Rettung des Fahrers aus dem Fahrzeug und die restlichen Einsatzkräfte vom Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftswagen suchten die Umgebung nach den Kindern ab.

Schnell konnten die vermissten Kinder ausfindig gemacht und betreut werden. In der Zwischenzeit wurde der eingeklemmte Fahrer im Fahrzeuginneren von uns betreut und die Scheiben, die Fahrertür und das Dach mittels hydraulischen Rettungsgeräts entfernt. Im Fußraum konnte mit dem Hydraulikzylinder ausreichend Platz zur Befreiung des Patienten geschaffen werden.

Nach Übungsende gab es eine positive Feedbackrunde und eine Führung über das Museumsgelände mit den Waggons und Dampfloks im Lokschuppen.

Wir möchten uns nochmal bei den Organisatoren sowie insbesondere bei Herrn Dorn und Herrn Neubauer vom Eisenbahnmuseum Dieringhausen für die Möglichkeit zur Nutzung des Museumsgelände bedanken.

Wir suchen permanent Übungsobjekte damit  Mannschaft und Gerät im Ernstfall erfolgreich eingesetzt werden können.