Donnerstag, 18. April 2024

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Dieringhausen e.V

Die Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr sind gesetzlich geregelt und die Ausrüstung, die wir zur Erfüllung unserer Tätigkeit benötigen, wird uns vom Träger der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

In Zeiten leerer öffentlicher Kassen ist es jedoch wichtig auch einmal andere Wege zu beschreiten, um z. B. die Ausrüstung und die benötigten Gerätschaften auf dem neuesten Stand der Technik zu halten bzw. neue Ausrüstung zu beschaffen.
Eine zeitgemäße Ausrüstung dient nicht nur der Motivationssteigerung der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute sondern kommt letztlich den Bürgern unseres Ortes zu Gute.
Ferner geben uns zusätzliche Mittel die Möglichkeit, unsere Ausbildung durch Anschaffung zeitgemäßer Ausbildungsmaterialien sowie durch den Besuch zusätzlicher Fortbildungsveranstaltungen (wie z. B. Atemschutztraining im Brandhaus der FW Aachen, Kettensägen-Lehrgang) zu verbessern.
Aus diesen Überlegungen heraus ist im Jahr 2005 in Dieringhausen ein Förderverein der freiwilligen Feuerwehr gegründet worden.

Ein berühmter Mann hat es einmal so ausgedrückt:

Es kommt in der Welt vor allem auf die Helfer an --
und auf die Helfer der Helfer.

Albert Schweitzer (1875-1965)

Durch Spenden und Beiträge der Mitglieder dieses Fördervereins soll die Arbeit Ihrer Ortsfeuerwehr unterstützt werden.
Die Mitgliedschaft in diesem Förderverein symbolisiert aber auch Ihre Verbundenheit zu Ihrer Ortsfeuerwehr.

Selbstverständlich werden die Mitglieder des Vereins auf einer jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung über die geleistete Arbeit des Fördervereins informiert.
Damit der Förderverein nicht in Konflikt mit den gesetzlichen Aufgaben des Feuerschutzes gerät, handelt es sich um einen unabhängigen eingetragenen Verein (e. V.) mit eigener, vom Amtsgericht und Finanzamt anerkannter Satzung.

Vorstand des Fördervereins

1.Vorsitzender  Michael Schwendt
2. Vorsitzender  Rainer Gräfer
Ehrenvorsitzender Rolf Helmenstein
Kassierer Frank Micheel
Schriftführer Ralph Söhnchen

Beisitzer  Horst Peter Hahne
Beisitzer  Wolfgang Höhler
Beisitzer Alexander Metzger

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Dieringhausen e.V.

Zur Aggerhalle 12a

51645 Gummersbach

PDF - Flyer Förderverein der Löschgruppe Dieringhausen

(Hier können Sie den aktuellen Flyer des Förderverein herunterladen.)

PDF - Satzung des Fördervereins der Löschgruppe Dieringhausen e.V.

(Hier können Sie die aktuelle Satzung des Förderverein herunterladen.)