Mach mit! Unterstütze unseren Löschzug als starkes Team!

Fast alle Feuerwehren haben Nachwuchssorgen. Wir suchen deshalb interessierte Bürger, die in einem jungen, dynamischen Team mitwirken wollen. Wir suchen Frauen und Männer, die aktiv am Feuerwehrdienst teilnehmen und einer vielseitigen, abwechslungsreichen Freizeitbeschäftigung nachgehen möchten.

Fast jeder Junge und so manches Mädchen hatte im Kindesalter einmal den Wunsch Feuerwehrmann/-frau zu werden. Nur selten wurde dieser Wunsch bei der Berufswahl auch wirklich in die Tat umgesetzt.

Doch wer den Wunsch zur Feuerwehr zu gehen noch nicht gänzlich aufgegeben hat, wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit hat, wer anderen helfen und sich in einer Gemeinschaft engagieren möchte, wer sich weiter bilden und Verantwortung übernehmen möchte, ist bei der Freiwilligen Feuerwehr gern gesehen.

Im Löschzug Dieringhausen versehen derzeit 33 aktive Mitglieder ihren Dienst am Nächsten.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Löschzug Dieringhausen engagierte Feuerwehrfrauen und -männer.

Vorraussetzung für die aktive Mitgliedschaft:

* Höchstalter 40 Jahre (Ausnahmen möglich)

* körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst

* Wohnort in Dieringhausen und Umgebung

Der Löschzug Dieringhausen bietet Dir als aktives Mitglied:

* eine hervorragende Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau

* weiter Lehrgänge auf Stadt-, Kreis- und Landesebene

* gute Aufstiegschancen

* viel Kameradschaft

* als Lohn viel Spaß anstelle Geld

Der Löschzug Dieringhausen erwartet von Dir:

* regelmäßige Teilnahme an den Dienstveranstaltungen

* so oft und so schnell wie möglich nach der Alarmierung zu Einsätzen zu erscheinen

* die Bereitschaft, die Ausbildung zum Feuerwehrmann/frau zu absolvieren und sich auf Lehrgängen weiterzubilden

Häufige Fragen zur aktiven Mitgliedschaft:

Welchen Beruf sollte ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr gelernt haben?

Ob du Handwerker, Beamter, Laborant, Student, Schüler, Ingeneur, Landwirt, Hausfrau, Programmierer oder Busfahrer bist: Jeder ist als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr geeignet und gleichberechtigt.

Muss ich besonders sportlich sein?

Wenn Du körperlich durchschnittlich belastbar bist, reicht dies für den Feuerwehralltag. Lediglich von Trägern von Atemschutzgeräten wird eine gute Kondition erwartet und in regelmäßigen Abständen von einem Arzt überprüft.

Welche Aufgaben haben Frauen bei der Feuerwehr?

Männer und Frauen sind bei der Feuerwehr gleichberechtigt. Sie bekommen die gleiche Ausbildung und haben die gleichen die gleichen Aufgaben. Dabei wird bei allen Mitgliedern auf physische und psychiche Belastbarkeit Rücksicht genommen.

Wann finden die Feuerwehrdienst statt?

Übungs- und Ausbildungsdienste finden nach Feierabend und am Wochenende statt. Zu Einsätzen wird rund um die Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert.

Was kostet die Mitgliedschaft in der Feuerwehr?

Eine Menge Freizeit, aber sonst nichts. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben, die komplette Ausrüstung stellt die Feuerwehr.

Wenn du Mitglied im Löschzug Dieringhausen werden möchtest oder weiter Informationen über den Dienstbetrieb wünscht, sprich uns einfach an!

Löschzugführer

Tags: mach, mit