Freitag, 03. Mai 2024

Fortbildung für Truppführer

Heute Vormittag trafen sich die Truppführer der Löschgruppe zur internen Weiterbildung.

Ziel ist es den jeweiligen Kameraden ein gewisses Maß an Sicherheit  mitzugeben um in den ersten Minuten im Einsatzgeschehen die ersten Maßnahmen einzuleiten, falls  keine Führungskraft anwesend sein sollte.

Für jeden Kameraden gab es die Gelegenheit verschiedene  Einsatzszenarien vom Eintreffen im Gerätehaus bis zur Ausfahrt mit den Löschfahrzeugen und dem  Eintreffen am Einsatzort durchzuspielen.

Hierbei wurde das Augenmerk auf die geeignete Fahrzeugaufstellung, Kommunikation über den  Digitalfunk, die Lageerkundung und das korrekte einsatztaktische Vorgehen gelegt.

Hierbei war ein Modelldiorama mit Modellautos sehr hilfreich und übersichtlich.