Sonntag, 28. April 2024

Atemschutz Belastungsübung

Einsätze unter Atemschutz stellen eine besondere körperliche Belastung  an die Einsatzkräfte dar. Neben der ärztlichen Untersuchung in regelmäßigen Abständen muss jeder Atemschutzgeräteträger

einmal im Jahr auf die Atemschutzstrecke in Kotthausen, um die körperliche Fitness nachzuweisen.

Heute war es für unsere Atemschutzgeräteträger wieder soweit. In vollständiger Einsatzuniform und mit aufgeschnalltem Atemschutzgerät musste jeder seine Ausdauer auf einem Laufband, beim Steigen einer Endlosleiter und am Handergometer beweisen. Danach ging es weiter auf die Atemschutzstrecke. Der Parcours besteht aus Gitterboxelementen, die es im Dunkeln, unter Wärmestrahlung und verschiedener Hindernisse zu durchqueren gilt. Simuliert wird damit das Arbeiten in engen verrauchten Räumen oder Schächten.  Während der gesamten Zeit wird bei jedem Atemschutzgeräteträger die Herzfrequenz überwacht.