Sonntag, 28. April 2024

Übungsdienst Oktober

Heute Morgen trafen sich die Löschgruppen Brunohl, Hunstig und Dieringhausen zum gemeinsamen Übungsdienst im Gerätehaus Dieringhausen. Die Übungsthemen befassten sich mit Feuerlöschkreiselpumpen und Wasserförderung über eine lange Wegstrecke.

Zunächst wurde theoretisch auf die Thematik eingegangen. Danach begaben sich die Einsatzkräfte nach Brunohl. Vor Ort wurden den einzelnen Einsatzfahrzeugen spezielle Aufgaben zugewiesen.

Angenommen wurde ein Wohnhausbrand in Erbland, wobei die Löschwasserversorgung aus der Agger sichergestellt werden musste. Eine besondere Herausforderung hierbei war der Höhenunterschied und die lange Schlauchleitung zwischen  der Agger und dem höher gelegenen Erbland.

Mit einer Tragkraftspritze wurde das Löschwasser aus der Agger entnommen und mit mehreren Verstärkerpumpen querfeldein auf den Berg  transportiert.

Im Anschluss folgte eine Nachbesprechung bei einer Grillwurst  in Dieringhausen.