Übungsdienst Mai

Bei schönstem Sonntagswetter wurde die Löschgruppe in zwei Übungsstationen aufgeteilt.  Bei der einen Übungsstation galt es eine verletzte Person aus dem Steiluferbereich der Agger hinter dem Feuerwehrhaus zu retten.

Hierfür wurde das vorhandene Technische Equipment des Hilfeleistungslöschfahrzeugs eingesetzt.

Eine weitere Übungsstation befasste sich mit der Menschrettung aus Gebäuden über den zweiten Rettungsweg. Die dreiteilige Schiebleiter wurde in Stellung gebracht und eine Person aus dem 1.OG des Gerätehauses gerettet.

Überrascht wurden die Kameraden durch einen realen Übungsalarm zu einem PKW Brand auf dem Kaufland Parkdeck.

Nach kurzer Anfahrt trafen alle Fahrzeuge am Übungsobjekt ein. Sofort wurde der Angriffstrupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung auf das Parkdeck geschickt. Bei der Annäherung an den vermeintlich brennenden PKW wurde eine bewusstlose Person neben dem Fahrzeug entdeckt. Nachdem die verletzte Person aus dem Gefahrenbereich gebracht und versorgt wurde, konnte der Brand gelöscht werden.

Im Anschluss fand eine Übungsnachbesprechung statt. Wichtig für uns war es die Örtlichkeit kennen zu lernen, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Das Parkdeck stellt uns vor besondere Herausforderungen und kann nicht mit den Fahrzeugen der Feuerwehr befahren werden. Ein langer Fußweg und eine Schlauchleitung von 120m länge ist für eine Brandbekämpfung erforderlich. Ferner wurde eine optimale Fahrzeugaufstellung gefunden.